Mein Projekt

Hei du

Mein Coach, Marco Jakob, gab uns einen Auftrag. Wir sollen alle ein Projekt machen. Wir haben zwei Optionen. Die erste Möglichkeit lautet «make a customer happy», die zweite Möglichkeit «change the world». Unter einem von diesem Motto müssen wir eine Webseite gestalten.

Ich habe mich dazu entschieden einen Kunden glücklich zu machen. Als ersten Schritt ging ich auf die Suche nach einem passenden Kunden. Ich hatte mehrere Ideen, jedoch war es etwas schwierig jemanden zu finden, der keine eigene Webseite besitzt. Trotzdem habe ich jemanden gefunden. Sie heisst Beatrix, hat ein kleines Kosmetikstudio im Emmental. Durch meine Mutter kenne ich Beatrix bereits und bin schon einige Male bei ihr gewesen. Als ich sie angefragt habe, war sie sehr erfreut. Sie erzählte mir, dass sie bereits eine Webseite hat, sie jedoch mit dieser nicht sehr zufrieden ist. Sie findet, dass sie nicht ihren Erwartungen und vor allem ihrer Persönlichkeit entspricht. Beatrix stellte sich schnell bereit um mit mir gemeinsam das Projekt «Webseite» zu starten. Wir machten einen Termin aus, um uns zu Treffen und Alles einmal zu besprechen.

Vor dem Treffen begann ich damit, dass ich Beatrix Webseite im Internet suchte und mir einen Überblick erschuf. Darauf erstellte ich ein Worddokument mit meinen Ideen, Verbesserungsvorschlägen und Fragen, welche ich beim Treffen dann einbringen konnte. Zwei Wochen später trafen wir uns schlussendlich. Als Erstes erzählte ich ihr etwas vom Fach WEB. Ich erklärte Beatrix kurz, was wir so im Fach WEB machen und welchen Auftrag wir haben.

Ich stellte Beatrix meine aufgeschriebenen Fragen. Alle Antworten schrieb ich mir auf, um sie später als Hilfe beim Gestalten der Webseite zu beachten.

Nun präsentierte ich meine Ideen und Verbesserungsvorschläge. Beatrix sagte mir was sie davon hielt. Sie sagte mir auch direkt, was sie sich genau wünscht und wir entwickelten zusammen weitere Ideen.

Beatrix wünscht, dass ihre Webseite viel heller und freundlicher ist. Der Aufbau gefällt ihr auch nicht besonders, ausserdem sind einige Informationen unvollständig. Ihr würde die Webseite Biokosmetik-Locher gefallen und sie kann mir somit als Beispiel etwas helfen. In der neuen Webseite möchten wir Beatrix Produkteangebot erweitern, die Firma «Babor», mit dessen Produkten sie arbeitet und Beatrix selbst kurz beschreiben und vorstellen und ein Filmchen von Babor einfügen. Da Beatrix bereits ihre Webseite mit Jimdo erstellt hat, kann ich diese Webseite weiterverwenden um dort die neue Webseite zu gestalten.

Nun geht es ans umsetzen dieser Sachen. In einem weiteren, zukünftigen Blogeintrag erfahrt ihr, wie es weitergeht…

Bis Bald

Sara