Eine Webseite erstellen mit Jimdo

Hei du

Heute habe ich das erste Mal mit Jimdo, das Tool um Webseiten zu erstellen, gearbeitet. Ich werde euch demenstrpechend über Jimdo etwas informieren und von meinen Erfahrungen berichten.

Ein paar Informationen zu Jimdo

Jimdo wurde 2007 in Hamburg von Matthias Henze, Christian Springub und Fridtjof Detzner gegründet. Die Zentrale ist in Hamburg, jedoch haben sie weitere Büros in Tokio, Japan und San Francisco, USA. Insgesamt hat Jimdo ungefähr 200 Mitarbeiter. 2015 wurde bekannt gegeben, dass bereits 15’000’000 Webseiten mir Jimdo erstellt wurden, mitlerweile ist diese Anzahl sicherlich weiter angestiegen.

Mein erster Eindruck

Da ich ich für mein Projekt, welches ich dir bereits im letzten Blogeintrag vorgestellt habe, eine Webseite erstellen muss und meine Kundin bereits eine Webseite mit Jimdo erstellt hat, entschied ich mich diesen Account weiter zu nutzen und somit mit Jimdo die neue Webseite zu erstellen. Die Seite von Jimdo macht mir einen seriösen Eindruck. Es wird einem geholfen eine passende Webseite zu erstellen indem Jimdo einem zuerst einige Frage stellt und man dort bestimmte Sachen auswählen kann, wie beispielsweise welches Farbschema man gerne möchte oder ob die Webseite für ein Unternehmen oder für eine Privatperson ist. Im Anschluss werden die Antworten dann ausgewertet und Jimdo erstellt eine passende Webseite, die man dan weiter verändern und anpassen kann ganz nach seinen Wünschen.

Diese Verfahren finde ich sinnvoll, denn es erleichtert einem einiges, wenn man noch nie eine Webseite erstellt und gestaltet hat, dadurch hat man schon eine Vorlage. Mein einziger Minuspunkt ist, dass es bei mir relativ lange gedauert hat mit dem Auswerten meiner Antworten, vielleicht ist das normal oder es lag an meinem PC, dessen bin ich mir nicht ganz sicher.

Das weitere gestalten der Webseite

Als ich mich dann an das verändern und weitere gestalten der Vorlage setzte, musste ich mich zuerst etwas in das Programm einfinden. Ich musste schauen, wie die Vorlage genau aufgebaut ist und wie ich einzelnen Teile verändern kann. Ich versuchte einige Sachen aus und experimentierte etwas herum. Ich baute nun die Webseite so auf, wie meine Kundin und ich sie uns vorstellten und fügte schon ein paar Texte ein. Unglücklicherweise habe ich keinen Zugriff auf die Bilder, welche Beatrix, meine Klientin, auf ihrer alten Webseite verwendet hat. Damit ich nächstes Mal daran weiter tüfteln kann, muss ich sie unbedingt fragen, ob sie mir die Bilder zur Verfügung stellen kann.

Insgesamt hat mich Jimdo positiv überrascht und ich würde sie definitiv weiterempfehlen. Sie ist gut für Anfänger geeignet und man kann sich super künstlerisch ausleben.

Ich hoffe ich konnte dir einen guten Eindruck zu Jimdo und meinen Erfahrungen geben

Bis Bald

Sara